Mittwoch, 30. Juli 2014

Spiele niemals mit einem Mathematiker

Naja, so ganz stimmt das nicht...aber bei Camel Up kann es schon sehr nerven jemanden neben sich sitzen zu haben, der jede noch so kleine Wahrscheinlichkeit prüft und dann auch noch gewinnt ;). Es geht eigentlich die ganze Zeit um Wahrscheinlichkeiten...und ums Zocken! Wer nicht zockt, der nicht gewinnt. Camel Up ist super cool, super leicht zu verstehen und ganz schnell gespielt. Fast kommen einem die Aktionen zu kurz vor, so dass man glaubt, man gar nichts zu tun hat. Trotzdem treibt jede Aktion das Spiel voran und es entsteht keine Downtime. Die Spannung entsteht durch das heillose Durcheinander und die kuriosen Führungswechsel im Kamelrennen. Man hat das Gefühl wirklich auf der Rennbahn zu stehen, und wenn der Würfel aus der Pyramide plumpst, habe ich teilweise mein Herz laut pochen hören. Ich kann Camel Up nur empfehlen und denke, dass es ein tolles Familienspiel ist, das Potenzial hat auch noch in den nächsten zehn Jahren viel und oft auf den Tischen der Spieler dieser Welt zu landen...schafft ja nicht jedes Spiel des Jahres.


Sonntag, 13. Juli 2014

Laß dich nicht von Hilde fangen

Ich war gestern im Café Hilde in Berlin. Den Geburtstag von einem meiner Großcousins feiern, da entdeckte ich das. 

Zwischen vielen anderen etwas in die Jahre gekommenden Spielen, lag da "Laß dich nicht fangen". Ein Spiel meiner Kindheit. Besonders an die Grafikdetails kann ich mich noch so gut erinnern, da ich das Spielbrett damals immer genau studiert hatte. 

Wer von euch kennt das Spiel noch?

Mittwoch, 9. Juli 2014

Tom Werneck - Der Brettspielmann

Am  Montag den 14.07.2014 wird das Spiel des Jahres und das Kennerspiel des Jahres gekührt. Wer schon immer mal wissen wollte, wie es zur Entstehung des weltweit wichtigsten Preises im Brettspiel-Bereich und der in Essen ansässigen Messe "Spiel" kam, der guckt sich jetzt sofort ds Video an...oder auch später. Viel Spaß!


Dienstag, 8. Juli 2014

Super Super Splendor

Heute angekommen, grad noch schnell vorm Halbfinale 3 Runden gepielt, zwei mal verloren, einmal gewonnen, das Spiel für gut befunden und jetzt hauen wir hoffentlich die Brasilianer weg. Und wenn nicht...dann hab ich wenigstens ein tolles neues Spiel, das zwar vom Thema wenig bis gar nix übrig lässt, aber super funktioniert. Ich hab jetzt schon Bock auf die nächste Runde. Ich würde sogar neben dem Fußball spielen...wenn jemand mitmachen würde. Durch die kurze Spielzeit motiviert jede Niederlage zur nächsten Partie. Die richtige Taktik habe ich noch nicht gefunden, ich habe nur das Gefühl gehabt, dass manchmal das Glück ordentlich mitspielen muss, damit die richtigen Karten in der Auslage liegen. Aber sei's drum, das gehört immer dazu. Ich muss Schluss machen...das Spiel fängt gleich an. Splendor = super! :)